Ahorn

Im Garten stehen 3 verschiedene Ahornbäume ( Acer). Insgesamt gibt es ca 150 verschiedene Arten.

der Acer discetum “Garnet” ist ein dunkelroter Schlitzahorn, ca. 60 Jahre alt, über 2 m hoch, kugeliger Wuchs. Der dunkelrote Schlitzahorn (Acer palmatum „discetum Garnet“) stammt ursprünglich aus Japan, Korea und China. und ist langsamwüchsig. Der Name „palma“ lat. für Handfläche bezieht sich auf die Blattform des Baumes, die bei dieser Sorte tief eingeschnitten sind. In Japan kündigt dieser Baum den Herbst an.

Die Zweige des kugeligen Baumes sind überhängend und mit ihrem filigranen Ästen auch ein Hingucker im Winter. Aber am schönsten ist der Schlitzahorn im Herbst, wenn sich die Blätter in ein flammendes Rot färben. Dieser Ahorn bei uns im Garten ist über 2 Meter hoch und daher wohl schon über 60 Jahre alt. Er steht auf der Südwestseite und bekommt daher reichlich Sonne, verkraftet aber die Trockenheit der letzten Jahre gut. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, die kugelige Gestalt ist beeindruckend Die herrliche leuchtend rote Herbstfärbung macht diesen Baum bei uns zu einem Hingucker.

der Acer palmatum ist ein Fächerahorn, der wie ein baumartiger Großstrauch aussieht

der Acer palmatum “Atropurpureum” ist ein roter Fächerahorn

Allen bei uns stehenden Ahornbäumen gemeinsam ist die wunderschöne, leuchtend rote Herbstfärbung