Hier bei uns im Garten steht vor dem Eingang ein alter Magnolienbaum mit weißen Magnolienblüten. Wie bei Magnolien so üblich legt die Pflanze bereits im Herbst die Blüten für das neue Jahr an. Die sind von einer samtigen Hülle umgeben und überstehen so geschützt den Winter. Diese Hülle wird jetzt abgeworfen und dann gibt es kein zurück mehr. Bei einem starken späten Frost können die Blüten auch noch verfrieren. Die Blüten sind lederig und verrotten leider nur sehr langsam, sollten also aus dem Garten entfernt werden. Erst nach der Blüte treiben die Blätter.

In der Nähe vom Haus haben wir auch noch eine Magnolia negra mit dunkelvioletten Blüten. Sie gelten allgemein als frostempfindlicher.

Im geheimen Garten haben wir sowohl als Hochstamm als auch als Busch die Magnolia Stellata gepflanzt, die zu den frühen weißen Sorten zählen. So leuchten zur Blüte, jetzt im März kleine weiße Sterne.